NEWSBLOG

Winter- & Chargenschulung

Am 21.02. fand in Rahmen der Chargenschulung eine Weiterbildung zum aktuellen Thema ELKOS statt.

Unser Ausbildungsteam OBM Cepko Bernhard und BM Stoick Martín haben sich mit dem neuen Alarmierungssystem das in ganz Niederösterreich umgestellt wird auseinandergesetzt.

Feuerwehr Niederösterreich als Vorreiter

In Kooperation mit dem Land Niederösterreich werden die Landeswarnzentrale sowie die niederösterreichischen Feuerwehrleitstellen in das neue Einsatzleit- und Kommunikationssystem integriert.
„Die Kooperation der Einsatzorganisationen garantiert Sicherheit für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, egal ob im Katastrophenfall, bei Bränden, bei technischen Einsätzen oder bei tragischen Unfällen. Diese Kooperation wollen wir nun stärken und damit auch Sicherheit in Niederösterreich weiter stärken“, sagte LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf:
„Mit ELKOS wird die Hilfeleistungskette künftig noch effizienter. Sowohl die Feuerwehr, als auch die Polizei können somit in Not geratenen Menschen noch schneller helfen“, sagte der niederösterreichische Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, MSc. Bericht: https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=527846723470594A3034343D

Aus diesem Grund war es sehr wichtig das die Chargen und Einsatzleiter auf die wichtigsten Punkte mittels Präsentation geschult wurden. Wir bedanken uns bei unserem Ausbildungsteam für die Aufarbeitung dieses Themas.

XING
NOTRUF