NEWSBLOG

Erweiterte Unterabschnittsübung im Pflegeheim St.Corona am 12.11.22

Am 12.11.2022 fand bei noch goldenen Herbstwetter die erweiterte Unterabschnittsübung UA4+UA5 des Bezirk Baden bei uns in der Gemeinde Altenmarkt statt. Es wurde das Seniorencenter in St. Corona am Schöpfl für den Ernstfall beübt. Dank Herren Mag. Paul Pichler
(Geschäftsführer) und Frau Prok. Doris Kostelecky
(Heimleitung) konnte diese Grossübung realisiert werden.

Bei der Übung wurde folgendes Szenario simuliert und abgearbeitet.

Es wurde im 1.Obergeschoß ein Brand durch die Brandmeldeanlage ausgelöst, diese an die öffentliche Feuerwehr aufgeschaltet ist. Die Feuerwehr Altenmarkt wurde über die BAZ Baden alarmiert, die mit 3 Fahrzeugen ausrückten. Bei der Anfahrt wurde schon eine Rauchentwicklung wahrgenommen, wodurch die Alarmbereitschaft erhöht wurde. Die ersten Ankommenden Einsatzkräfte Altenmarkt und Kaumberg, rüsteten sich mit schweren Atemschutz aus, und begangen im Obergeschoss im verbrauchten Bettentrakt  nach verletzten Personen zu suchen. Nach kurzer Zeit wurden auch schon die ersten Personen an die Rettung übergeben. Nach und nach sind die weiteren Wehren eingetroffen, diese folgende Aufgaben übernahmen: Stellen von mehreren Atemschutztrupps für die Personenrettung / Herstellung der Löschwasserversorgung über weitere Strecken / Aufbau des Atemschutzsammelplatzes / Verhinderung der Brandausbreitung auf weitere Gebäude oder Objekte.

Zusätzlich wurde die Drehleiter von der Feuerwehr Berndorf angefordert das sich auch Personen auf das Dach gerettet hatten und dort verletzt liegen blieben. Gesamt wurden 16 verletzte Personen gerettet und der Brand gelöscht.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando bedankte sich bei allen Beteiligten Feuerwehren, Übungsdarsteller und ganz herzlichst den Betreiber für die grossangelegte Übung die sehr wichtig war. Es leben bis zu 48 Bewohner (ohne den Personal gerechnet) im Seniorencenter und der Gebäudekomplex ist schon sehr unübersichtlich und verwinkelt, dass ein zusätzliches Erschwerniss für die Einsatzkräfte darstellt. Im Anschluss wurde im Feuerwehrhaus bei warmen Gulasch noch Fachgesimpelt und die Übung besprochen.

Übungsdauer: 2 Stunden

Mannschaft: ca. 100 Mann/Frau

FF Altenmarkt, FF Kaumberg, FF Weissenbach, FF Neuhaus, FF Furth a.d. Triesting, FF Klausen-Leopoldsdorf, FF Nöstach-Hafnerberg, FF Berndorf Stadt, FF Fahrafeld, FF Pottenstein AFKDO Pottenstein, Rotes Kreuz Triestingtal,

XING