NEWSBLOG

Blackout

Blackout – „Stell Dir vor es geht das Licht aus“
Auf Initiative von unserem KHD Bereitschaftskommandanten HBI Wolfgang Graf FF Unterwaltersdorf konnte ein Vortrag des Zivilschutzverbandes über das Thema Blackout organisiert werden.

Am letzten Freitag (15.10.2021) folgten zahlreiche Funktionäre aus dem ganzen Bezirk der Einladung in die Feuerwehrscheune Unterwaltersdorf. Eine Teilnahme war jedoch nur nach der aktuell geltenden 3G Pandemie Regelung möglich.

Das Thema Blackout nimmt mittlerweile auch bei unserer Einsatzorganisation einen immer größer werdenden Stellenwert ein, denn aufgrund der vermehrt auftretenden Wetterkapriolen ist alleine aus diesem Grund auch hier die Gefahr eines länger anhaltenden Stromausfalls weitaus größer geworden. Hier ist natürlich der Auslandseinsatz 2014 in Slowenien noch sehr in Erinnerung.

Am 02.02.2014 ereilte die NÖ Feuerwehr der Hilferuf der Slowenischen Regierung. Nach einem Eisregen am 31.01.2014 war es zu einem großflächigen Stromausfall in Slowenien gekommen, rund 90 % des Staatsgebietes waren betroffen und 200.000 Haushalte ohne Strom.

Aber auch aus anderen Gründen, wie zum Beispiel einer Panne/Unfall oder Cyper Attacke kann es zu solch einem Szenario kommen.

In seinem Vortrag – Blackout Stromausfall „Stell Dir vor es geht das Licht aus“ – erläuterte Thomas Hauser vom Nö Zivilschutzverband die Folgen. Dabei brachte es auf den Punkt womit wir als Feuerwehr, aber auch als Privatperson rechnen müssen und gab Tipps wie man sich im Falle eines Blackouts richtig verhält bzw. wie man sich für solch einen Fall rüstet.

Anhand eines Beispiels veranschaulichte er den Anwesenden was dieses Szenario alles beinhaltet und auf uns zukommen wird. Eines wurde aber schnell klar, es Bedarf noch sehr viel Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung! Jedenfalls müssen hier die Einsatz- bzw. Hilfsorganisationen mit den Gemeinden Hand in Hand arbeiten.

Bei einem Blackout-Szenario ist ein zeitgleicher Ausfall der Stromversorgung in weiten Teilen Österreichs, wenn nicht gar Europas zu erwarten. Dieser passiert innerhalb weniger Sekunden und ohne jegliche Vorwarnung. Die vollständige Wiederherstellung der Stromversorgung kann Stunden, wenn nicht sogar Tage dauern. Von unserer Feuerwehr nahm BI Patrick Scheibenreiter teil.

„Es ist nicht mehr eine Frage ob, sondern wann es passieren wird!“ Bericht BFKDO BADEN

XING
NOTRUF